Frage 1 <b>Halten Sie Weihnachten für ein reines Konsumfest?</b><br>



 

69%

Ja, ich finde Weihnachten wird heute zu sehr kommerzialisiert.

 

27%

Nein, ich finde die Geschenke gehören zu Weihnachten.

 

4%

Ist mir egal.

 


Frage 2 <b>Würden Sie die Geschenke zu Weihnachten lieber abschaffen? </b>



 

24%

Ja, ich finde den Konsum in der Weihnachtszeit übertrieben und denke, man sollte sich lieber auf das Fest an sich und seine Liebsten konzentrieren.

 

13%

Nein, auf keinen Fall. Ich finde es wichtig, den Menschen, die man gerne hat, etwas Schönes zu schenken.

 

61%

Nein, aber ich denke, dass eine kleine, persönliche Aufmerksamkeit für die wichtigsten Menschen völlig ausreicht.

 

3%

Ist mir egal.

 


Frage 3 <b>Was ist Ihnen persönlich in der Weihnachtszeit wichtig?</b> (Mehrfachnennungen möglich)



 

48%

Beisammensein mit der Familie/ Freunden

 

15%

Besinnung auf den religiösen Hintergrund mit Besuch der Kirche

 

12%

Geschenke für die Liebsten

 

15%

Bedürftigen helfen (z. B. durch Spenden)

 

10%

Die Weihnachtszeit ist für mich nichts Besonderes.